Yogalehrerausbildung 200-h bei der Yogaschule Minz

WE7: 5./6. Oktober 2024
WE8: 9./10. November 2024
Prüfung: 7. Dezember 2024

Bei Interesse jetzt kontaktieren und beraten lassen!

Leiter der Ausbildung: Eugen Minz (IRYT-500h), Gründer und Leiter der Yogaschule Minz, 10 Jahre Erfahrung im Unterrichten von Hatha Yoga und Durchführung von spezialisierten Retreats und Vipassanas, sowie im Lesen von Vorträgen über Yoga und gesunde Lebensweise. Zusätzlich 5 Jahre Erfahrung im Unterrichten von Kampfsport für Erwachsene und Kinder.

Ausbildungsgebiete:

• Altertümliche Philosophie des Yoga (Minz)
  • Moderne Philosophie des Yoga (Minz)
  • Grundlagen der Esoterik (Minz)
  • Grundlagen des Hatha Yoga (Minz)
  • Pranayama (Minz)
  • Anatomie (Minz-Kritskaia, Karzczewski)
  • Ernährung (Minz-Kritskaia)
  • Geschäftssinn und Marketing (Minz, Miller)
  • Das Asana-ABC auf Deutsch und Sanskrit (Minz-Kritskaia)
  • Hatha Yoga Einheiten (Minz, Minz-Kritskaia, Linge, Reimer)
  • Unterschiedliche Schulen und Richtungen (Gastlehrer aus anderen Schulen)

Die Kurse laufen jeweils am Samstag und Sonntag einmal monatlich von 08:00 bis ca. 19:00

Ausbildungsgebühr
3.150,- €* (Bei Einmalzahlung bei Beginn der Ausbildung)
3.250,- €* (Bei zweimaliger Zahlung am Anfang und in der Mitte der Ausbildung)
3.400,- €* (Bei monatlicher Zahlung in Raten je 350,- € pro Monat)
Die Lehrgangsgebühr ist gem. § 4 Nr. 21 a) bb) UStG umsatzsteuerbefreit. Mitglieder des Fachverbands „Sektoraler Heilpraktiker Physiotherapie“ bekommen 345,- € Ermäßigung.

Tagesablauf:

08:00 – 10:00 Hatha Yoga (intensiv)

10:00 – 12:00 Lektion 1

12:00 – 13:00 Mittagspause

13:00 – 15:00 Lektion 2

15:00 – 17:00 Hatha Yoga spezialisiert/Praktikum zur Lektion 2

17:00 – 19:00 Asana-ABC (nur am Samstag!)

Zwischen jeder Einheit gibt es eine 15-minütige Pause!!!

Die Teilnehmer bekommen nach abgeschlossener Ausbildung und bestandener Prüfung ein 200-h Zertifikat von der „Yogaschule Minz“. Es werden Fachkenntnisse aus unterschiedlichen Gebieten für den Unterricht von Anfänger- und Fortgeschrittenengruppen vermittelt. Außerdem bekommt jeder Teilnehmer die Möglichkeit als Praktikant bei den Veranstaltungen der Yogaschule Minz, wie Vipassana, Yoga Camp und regulärem Unterricht seine ersten Erfahrungen zu sammeln. So bekommen die angehenden Yogalehrer die Möglichkeit, direkten Kontakt zur Gruppe und den Schülern aufzubauen.

Nähere Ausbildungsinhalte:

• Altertümliche Schriften und deren Philosophie; „Yoga Sutren des Patanjali“, „Hatha Yoga Pradipika“, „Gheranda Samhita“,
  • Buddhismus und buddhistische Sutren
  • Moderne Sichtweisen auf das Yoga; Yoga als Fitness, Yoga für den Körper
  • Das Chakren System des Menschen und der Aufbau feinstofflicher Körper
  • Arbeit mit Gewohnheiten, Abhängigkeiten, feinstofflichen Energien des Menschen
  • Regeln für den Yogalehrer bei der Arbeit mit der Gruppe, energetischer Selbstschutz und eigene Praxis
  • Die Anatomie des Menschen I; das menschliche Skelett und die Gelenke, Muskeln und Sehnen, das Nervensystem, der Kreislauf, das endokrine System
  • Die Anatomie des Menschen II; Sicherheitsregeln für den Yogalehrer und die Gruppe aus medizinischer Sicht
  • Richtiger Geschäftssinn eines Yogalehrers, um langfristig wirtschaftlichen Erfolg zu haben
  • Wie vermarkte ich meinen Unterricht, mich als Yogalehrer, wie gründe ich eine eigene, Schule, wie und wo mache ich Werbung für meinen Unterricht
  • Zusammenarbeit mit anderen Yogalehrern, Yogaschulen
  • Aufbau des Unterrichts für die Gruppe, Vor- und Nacharbeit
  • Der eigene Level im Yoga für einen Yogalehrer
  • Das Erlernen der Asananamen und Begriffe im Yoga auf Sanskrit und Deutsch
  • Die richtige Ausführung von Asanas
  • Das richtige Erklären und Zeigen der Ausführung der Asanas
  • Die Unterschiedlichen Pranayamas, deren Ausführung und Wirkung
  • Entspannungstechniken; Yoga Nidra und Shavasana
  • Arbeit mit den inneren Energien mit Hilfe der Pranayamas
  • Meditationsarten und -formen; Techniken, Ausführung und Wirkung
  • Die unterschiedlichen modernen Schulen und Richtungen im Yoga. Dazu werden Spezialisten und Yogalehrer aus verschiedenen Schulen eingeladen, die einen Vortrag halten werden und eine Praxiseinheit mit der Gruppe durchführen

⚠ Eine geistige und physische Gesundheit des Teilnehmers wird für die Ausbildung vorausgesetzt. Die Aufnahme zur Ausbildung wird nach einem kurzen persönlichen Gespräch am Telefon stattfinden.

* Rücktritt / Versäumnis / Abbruch der Ausbildung durch den / die LehrgangsteilnehmerIn
Bei Rücktritt seitens des Lehrgangsteilnehmers vor Beginn der Ausbildung fallen folgende Stornierungsgebühren an:

• Bis 4 Wochen vor Beginn des Lehrgangs: 50 % der Kursgebühr
  • Weniger als 4 Wochen vor Beginn des Lehrgangs: 80 % der Kursgebühr

Ein Rücktritt von der Ausbildung muss schriftlich eingereicht werden. Für den Eingang ist das Datum des Poststempels maßgebend. Bei Rücktritt von der Ausbildung besteht kein Anspruch auf Befreiung von den Stornierungskosten, auch nicht wegen Schwangerschaft, Krankheit, beruflicher oder sonstiger privater und familiärer Umstände.

Es besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Kursgebühr oder Teilen der Kursgebühr bei Abbruch der Ausbildung oder Versäumnis von Ausbildungsteilen.

Versicherung

Die Versicherung ist Sache des Studenten. Die Yogaschule Minz übernimmt keine Haftung für Unfall oder Diebstahl.

Bei Fragen stehen wir Ihnen natürlich jederzeit zur Verfügung! Schreiben Sie uns einfach auf: info@yogaschule-minz.de

Hast Du noch Fragen?

Schreib uns eine Nachricht, wir beantworten sie Dir so schnell wie möglich!