Alles, was an einem Tag passiert, ist auf die eine oder andere Weise mit der Sonne, der Erde und dem Mond verbunden, verbunden mit deren Energien. Unsere Vorfahren wussten, dass man sein Leben nach der Sonne ausrichten muss, weil das die ursprüngliche Kraft auf dieser Welt ist, die allen Lebewesen ihre Lebenskraft schenkt.

Was bedeutet das? Das bedeutet, dass Aufstehen und Schlafengehen, Essen und Arbeiten, sowie andere Aktivitäten zur entsprechender Zeit passieren müssen.

Die Mutter weckt das Kind morgens mit den Worten „Steht auf, es ist Zeit (Zeit nach der Sonne)“. Das Kind antwortet ihr im Halbschlaf: „Es ist noch zu früh“. Warum ist es notwendig vor dem Sonnenaufgang aufzustehen? Weil zu dieser Zeit die Energie der Güte und der Tugend auf die Erde strahlt, in der Natur herrscht Ruhe und Frieden. Diese Zeit in der Früh vor dem Sonnenaufgang ist die günstigste Zeit für Spiritualität, Meditation und Selbstentwicklung. In dieser Zeit muss man sich auf den kommenden Tag einstellen, mit den eigenen Gedanken arbeiten und die Absichten planen und diesen Zustand werden Sie den ganzen Tag spüren. So, wie Sie den Tag beginnen, so wird dieser auch verlaufen.

„Ein gesunder Mensch muss in der Stunde Brahma Muhurta aufstehen, um sein Leben aufrecht zu erhalten“. Das sagen die Veden.

Es stellt sich heraus, dass jeder Mensch von alleine zur richtigen Zeit aufwacht, jedoch denkt: „Irgendwie bin ich zu früh aufgewacht. Wer steht denn schon so früh auf? Ich schlafe noch lieber eine Weile weiter“. Und überhaupt, wenn der Mensch rechtzeitig schlafen geht und über die richtige Geisteshaltung verfügt, wird er ohne Wecker rechtzeitig aufstehen. So ein Mensch wird immer über eine Art Leichtigkeit und Klarheit verfügen und volle Erholung erfahren. In jedem von uns steckt eine biologische Uhr. Daher ist es besser gänzlich auf den Wecker zu verzichten. Übrigens, rechtzeitiges Aufstehen ohne Wecker, ist eine Art Selbstkontrolle.

Wenn man nach dem Sonnenaufgang aufwacht, so entstehen unvermeidlich Probleme mit der Gesundheit, es beginnen Leiden des Nervensystems, der Muskeln und der Verdauung.

Die Zeit der Morgendämmerung ist sehr vorteilhaft für die spirituelle Praxis. Man kann dieser 20 bis 30 Minuten und mehr widmen. Wenn Sie keine Entwicklung in diese Richtung anstreben, dann besteht die Möglichkeit einfach die ganze Welt zu begrüßen, allen alles Gute, Erfolg, Glück und Liebe zu wünschen. Man kann auch einen philosophischen Text lesen, seine die Absichten und Einstellungen überdenken, an den eigenen Gedanken arbeiten, Lebenssituationen analysieren. Widmen Sie diese Zeit der Arbeit an sich selbst.

Wenn man früh aufsteht, entsteht ebenfalls eine jede Menge Freizeit. Vor allem ist es eine sehr produktive freie Zeit. Die Umgebung und die Kinder schlafen noch, niemand stört. Man kann entweder an sich arbeiten, sich anderweitig beschäftigen oder Yoga praktizieren. „Der Morgen ist klüger als der Abend“, besagt eine Weisheit unserer Vorfahren.

Diese Zeit fördert die Zunahme des Glücks und der Freude am Leben. Das ist die am meisten sattvische und die wichtigste Zeit des Tages. Wir schlafen jedoch in der Regel in dieser Zeit, da wir am Abend einen Film angeschaut haben oder am Computer gesessen sind.

Spirituelle innere Arbeit an sich selbst kann dabei in intensivere Übungen übergehen. Vor allem ist es positiv in der Früh Yoga zu machen. Sogar einige wenige Übungen führen zu einem beachtlichen Erfolg.

Die Übungen müssen nicht nur eine physische Verbesserung als Ziel haben, sondern das primäre Ziel sollte die Einstellung auf den folgenden Tag sein. Der Körper braucht auch Belastung, jedoch angemessen und zur angemessenen Zeit.

Sehr wichtig ist es auch die Sonne zu begrüßen. Unsere Vorfahren hatten einen besonderen Bezug zur Sonne, wie zu einem Lebewesen oder zum Gott. Sie nannten sie Surya, Jarilo, Dajbog und als sie emporstieg, streckten sie die Arme entgegen und sprachen Gebete.

Diese Verehrung der Sonne war jedoch nicht Polytheismus, denn unsere Vorfahren haben genau gewusst, dass es nur einen Gott gibt. Auch haben Sie sich von der Überzeugung leiten lassen, dass Gott großzügig ist. Daraus folgend, die Sonne nichts Anderes als eine der Erscheinungen Gottes und wir sind ihre Kinder, da wir Wesen des Lichts sind.

Jede lebendige Kreatur besitzt einen eigenen Charakter. So hat die Sonne ebenfalls einen Charakter. Sie gibt uns nicht nur Licht, Wärme, das Leben, sie gibt uns ebenfalls Energien, die man mit dem bloßen Auge nicht sehen kann. Als Beispiel dient die Energie der Fröhlichkeit und des Glücks. Die Sonne stattet den Menschen mit Mut und Mitgefühl aus.

Wir reagieren auf die Sonne, den Mond und andere Planeten sogar, wenn wir diese nicht sehen. Sie haben sicherlich im Leben des Öfteren beobachtet, wie die Tier- und Pflanzenwelt die Sonne empfängt. Kurz vor dem Sonnenaufgang bleibt die Natur für einen Augenblick förmlich stehen und dann plötzlich haucht die Sonne der Welt neues Leben ein, die Natur wacht auf. Die Vögel fangen zu singen an, Blumen öffnen ihre Blüten. Alle Lebewesen strecken sich Richtung Sonne.

Von der Sonne strömt auch die Energie des Feuers, der Aktivität und des Optimismus.  Der Wunsch nach Bewegung, ist der Wunsch nach Leben in dieser Welt. Aus diesem Grund wirkt dies Energie negativ auf uns, wenn wir erst nach dem Sonnenaufgang aufwachen. Sie zerstört unseren Körper. Wenn man nach dem Sonnenaufgang aufwacht, entstehen unvermeidlich Probleme mit der Gesundheit, die Muskeln, die Wirbelsäule und die Gelenke können darunter leiden. Doch das Einhalten dieser Rhythmen gibt uns Freude am Leben, Glück und Gesundheit. Frühes Schlafengehen und frühes Aufstehen muss man sich als eine Angewohnheit aneignen.

Ein Mensch, der einer Entmutigung unterlegen und pessimistisch eingestellt ist, verschließt sich der Sonne. Bei ihm ist die Beziehung zur Sonne gestört. Man muss leben wie die Sonne. Dafür bedarf es jedoch deren Natur zu kennen.

Die Sonne – das ist die wichtigste Kraft in unserer Welt. Sie sorgt für die richtige Zielsetzung im Leben, was wiederum zur geistigen Entwicklung führt. Das war schon immer und wird immer in den Herzen der Menschen bleiben. Aus diesem Grund streben wir bewusst oder unbewusst immer zur Sonne, zum Licht, weil von dort die Energie der Reinheit und des Glücks ausgeht. Aus diesem Grund hängt auch unsere Stimmung von der Sonne ab, genauer gesagt, ob wir nach der Sonne leben oder nicht. Die ganze Energie der Freude und des Glücks, die in dieser Welt vorhanden ist, kommt von der Sonne.

Leben nach der Sonne bedeutet somit nicht nur früh ins Bett gehen und früh aufstehen, leben nach Ra (Sonne) bedeutet, in einer richtigen Beziehung mit seiner Umgebung sein.

Die Sonne lebt, leuchtet für uns unabhängig davon, wer wir sind und welches Leben wir führen. Sie gibt jedem exakt so viel, wie er absorbieren kann. Die Sonne schenkt uns ihre Energie, ohne dafür etwas zurück zu verlangen. Ebenso muss auch der Mensch ähnlich der Sonne sein und sollte danach streben, anderen Menschen Fröhlichkeit und Glück zu spenden, Licht auszustrahlen. Dafür muss man ständig an sich arbeiten, den eigenen Geist von destruktiven Gedanken befreien. Genau dann, wenn der Mensch solch einen Wunsch empfindet, fängt er an, früh aufzustehen und zwar von alleine, ohne Wecker. Er stellt sich auf die Sonne ein, auf deren Kraft. Und nach und nach kommt die Liebe in sein Herz zurück, der Verstand wird klarer, der Geist heller. Über solche Menschen sagt man, dass diese Menschen „hell“ und „sonnig“ sind.

Die Sonne gibt uns Lebensenergie. Es gibt jedoch ein „aber“. Wir sind verpflichtet diese Energie richtig zu nutzen. Sie kann uns helfen, kann uns aber auch zerstören. Wie wir bereits besprochen haben, hat die Sonnenenergie einige Besonderheiten.

Bereits ab 8 Uhr morgens beginnt die Sonne uns aktiv mit dieser Energie zu beeinflussen. Aus diesem Grund ist die beste Zeit für körperliche Tätigkeiten von 8 bis 17 Uhr. Vor allem, wenn wir mit dieser Lichtquelle im guten Verhältnis bleiben wollen, dann muss unsere Aktivität ohne Erwartung auf Gegenleistung erfolgen. So ist ihre Natur. Die Sonne spendet uns ihre Energie und Kraft ohne eine Gegenleistung zu erwarten und wenn wir uns genauso verhalten, dann spenden wir ebenbürtig an die uns umgebende Welt Licht und Freude. Wir geben also das, was wir zum Leben benötigen, an die Umwelt wieder zurück. Das Veles Buch sagt, dass wir alle Urenkel der Sonne sind. Wir werden erst dann unserer Umwelt entsprechen, wenn wir beginnen weniger zu nehmen und zu verbrauchen, sondern lernen mehr zu spenden und erschaffen.

Manche Menschen verstehen nicht ganz, was Freude ist. Ich will einfach daran erinnern, dass Freude zu empfinden und Vergnügen zu haben, zwei völlig unterschiedliche Dinge sind. Vergnügen ist ein angenehmes Gefühl, das wir empfinden, wenn wir etwas bekommen oder konsumieren, z. B. Nahrung, Dienstleistung oder Kommunikation. Freude ist jedoch Licht, das wir den anderen schenken, so wie der Sonnengott Surya. Ein Mensch, der nach der Sonne lebt, schenkt das Licht den Anderen, er will, dass die Menschen glücklich sind, damit möglichst viel Liebe in dieser Welt existieren kann. Er macht das nicht für Geld oder sonstige Zuwendungen, das ist einfach sein Wesen. Er versteht, in welcher Welt er lebt, wofür er in diese Welt gekommen ist.

Empfehlungen für die Abendstunden

Die Zeit nach 18 Uhr ist die beste Zeit für Entspannung, die Zeit für Familie. Am Abend soll man sich beruhigen und zu Bett gehen. Also dann, wenn auch die Sonne zur Ruhe kommt. Es ist wichtig das zu verstehen. Im Laufe des Tages haben wir nicht nur physische Energie verbraucht, sondern auch die mentale. Regenerieren kann diese in vollem Umfang nur nachts von 21 bis 24 Uhr. Für einen vollwertigen Schlaf benötigt der Mensch 6 bis 8 Stunden.

Lassen Sie uns noch ein Geheimnis lüften. Es ist erforderlich mit einer gewissen Einstellung zu Bett zu gehen. Wenn Sie zu Bett mit einer schlechten Laune oder negativen Gedanken und Sorgen gehen, dann wird der Schlaf nicht für die volle Regeneration des Körpers sorgen. Vor allem ist es nicht empfehlenswert, abends fernzuschauen, sich emotional zu unterhalten, Zeitungen oder Bücher lesen. All das kann für die Verstärkung der Probleme und Krankheiten sorgen.

Abends ist es sinnvoll zu praktizieren. Dazu gehören Beruhigungs- und Atemübungen, sowie Dehnübungen. Vor dem Schlaf unbedingt auch eine warme Dusche nehmen. Des Weiteren das Schlafzimmer gut durchlüften oder das Fenster über Nacht offen lassen. All diese Vorbereitungen werden Sie bereits zur positiven Einstimmung führen. Danach kann man zu Abendmeditation übergehen.

Abendmeditation

Was ist das und wofür dient es? Im Laufe des Tages waren wir gezwungen mit unserer Umgebung wechselzuwirken. Wir hatten es mit konstruktiven, als auch mit destruktiven Gedanken zu tun. Das hat im Unterbewusstsein diverse Emotionen aktiviert. Daher ist es wichtig, den Tag Revue passieren zu lassen und die Situationen und die Gespräche zu analysieren, zu verstehen versuchen, welche Lektionen daraus gezogen werden können. Aus all dem, positive Gedanken, Bilder und Absichten entnehmen, allen verzeihen, für ihre Hilfe danken und ihnen alles Gute wünschen. Der Sinn dieser Meditation ist die Transformation der negativen Gedanken, die negativ auf unser Leben und den Körper wirken können. Es ist sinnvoll, die Meditation durch ruhige Musik begleiten zu lassen.

Die abendliche Meditation kann zehn Minuten und mehr dauern. Die Dauer ist abhängig davon, was am Tag vorgefallen ist und von der Erfahrung in dieser Praktik. Nach abgeschlossener Meditation muss innerlich das Gefühl von Ruhe und Gelassenheit einkehren. Nach der Meditation sollte man gleich zu Bett gehen. Wenn Sie alles richtig gemacht haben, werden Sie selbst nach einer kurzen Schlafphase bereits eine Flut an Kraft und Energie verspüren.

Wenn wir die natürlichen biologischen Rhythmen ignorieren, und statt zu schlafen lieber einen Actionfilm, Serien oder Horrorfilme anschauen, im Übrigen eigentlich unwichtig, ob wir schauen, lesen oder zuhören, wird das Gehirn erregt. Dies führt dazu, dass unsere psychische Energie nicht regenerieren kann und wir morgens müde aufwachen. In dem Fall benötigen wir Zeit, um uns hochzuschaukeln. Wenn dies dazu auch noch regelmäßig Tag für Tag vorkommt, dann wird unser Nervensystem immer mehr erschöpft. Wir werden nervös und schnell Erregbar.

Interessant ist auch, dass jeder Mensch ab 21 Uhr, wenn er sich vorher nicht absichtlich aufgeregt hat, ein natürliches Gefühl von Schläfrigkeit bekommt. Das ist ein Signal der Natur, dass wir uns auf den Schlaf vorbereiten sollen. Eigentlich ist das grundsätzliches Wissen, das bereits unseren Vorfahren bekannt war.

Die Meisten Menschen heutzutage gehen jedoch spät ins Bett, nicht, weil sie es nicht geschafft haben, irgendwelche Sachen zu erledigen, sondern lediglich, weil sie kein Gefühl der Freude ausgehend von der eigenen Tätigkeit oder Unterhaltung mit den Liebsten bekommen haben. Der Tag wurde gelebt, aber kein Glück erfahren. Es gibt keine Befriedigung, keine Freude.

Die Ursache dafür ist recht einfach, aber weit verbreitet. Die Menschen gehen nicht der eigenen, für sie bestimmten Tätigkeit nach. Das sind statistisch gesehen rund 90 % der Menschen. Also anders ausgedrückt, sie gehen einer Arbeit nach, die nicht Ihrer Natur und Vorbestimmung entspricht. Noch einfacher ausgedrückt, sie arbeiten des Geldes wegen. Wenn sie in diesem Zustand nach Hause kommen, begeben sie sich auf die Suche nach Befriedigung, um Ersatz für die fehlende Freude zu bekommen. Hier kommen uns unsere Sinnesorgane zur Hilfe: das Hören, Fühlen, Sehen, Schmecken und Riechen. Wir fangen an fernzusehen, übermäßig zu essen vor dem Schlaf, uns zu unterhalten, Sex zu haben. Wir stimulieren uns mit verschiedensten Mitteln (Tee, Kaffee, Alkohol), erregen unseren Verstand und Körper, um uns munter zu füllen. Anschließend tauchen diverse Märchen über „gefiederte“ Menschen auf über Lerchen und Nachteulen, an die wir dann glauben.

Die Gesetze der Natur bestimmen alles. Sie verlangen keine Veränderung der äußeren Umgebung, sondern eine tiefe innere Veränderung.

Deswegen, wenn die Frage nach Heilung und Verbesserung der Beziehung in der Familie auftaucht, oder es in der Arbeit besser werden soll, beginnen Sie mit etwas Einfachem jedoch nicht weniger Wichtigem und das ist die Veränderung der Gedanken. Beginnen Sie im Einklang mit der Umwelt zu leben. Gehen Sie rechtzeitig ins Bett und stehen sie rechtzeitig wieder auf.